Wenn du als Fahranfänger dein erstes eigenes Auto bekommst, ist die Freude groß. Häufig ist die Situation aber auch mit hohen Kosten verbunden. Woran das liegt und wie du hier sparen kannst, klären wir in diesem Beitrag.
Woran das liegt?
Eine geringe Fahrpraxis und das damit verbundene erhöhte Unfallrisiko führen zu höheren Beiträgen. Maßgeblich für den Beitrag der Kfz-Versicherung ist der Schadenfreiheitsrabatt, den viele umgangssprachlich als “Prozente” kennen. Als Fahranfänger erhältst du meist die Schadenfreiheitsklasse 0, hinter der sich ein Beitragssatz von 100 % verbirgt.
Oft ist da der erste Gedanke, das Fahrzeug über die Eltern zu versichern, um Geld zu sparen. Und der Gedanke ist gar nicht schlecht. Wenn deine Eltern bereits Kunden bei der DEVK Versicherung sind, kann das für dich von großem Vorteil sein.
Wir erklären dir in diesem Artikel, welche Möglichkeiten du hast, wenn deine Eltern bereits Kunden bei der DEVK sind.
Deine Eltern haben bereits ein Auto bei der DEVK versichert? Dann hat die DEVK ein besonders preiswertes Angebot für dich: den Zweitwagenrabatt!
Du kannst dein Auto mit der Schadenfreiheitsklasse 4 statt 0 einstufen lassen, wenn deine Eltern ebenfalls mindestens eine SF-Klasse 4 in der Kfz-Haftpflichtversicherung haben. So beginnst du mit 49 % statt 100 %. Dadurch halbiert sich der Beitrag bereits.
Deine Eltern haben eine geringere SF-Klasse als die 4? Kein Problem.
Wenn der Pkw deiner Eltern in der Haftpflicht mindestens die SF-Klasse ½ hat, erhältst auch du für den Zweitwagen eine SF ½ mit 75 %.
Das bei der DEVK versicherte Auto deiner Eltern bringt dir also eine Sondereinstufung in den “Prozenten” und damit eine gute Möglichkeit, um Geld zu sparen.
Und lass dich nicht von dem Begriff “Zweitwagen” in die Irre führen. Das Angebot gilt genauso bei einem Dritt- oder Viertfahrzeug. Es heißt lediglich Zweitwagenregelung.
Wichtig zu wissen ist auch, dass in dem Fall die Schadenfreiheitsklasse dir gehört.
Du “erfährst” dir in den folgenden Jahren weitere schadenfreie Jahre und hast so die Möglichkeit auf günstigere Beiträge. Die SF-Klasse deiner Eltern und ihrer Autos bleibt davon unberührt.
Die Verträge deiner Eltern können dir übrigens noch weitere Vergünstigungen bringen.
Du hast deinen Führerschein schon eine Weile, aber hattest bis jetzt noch kein eigenes Auto?
Mit der Jungen-Leute Regelung rechnen wir dir die Dauer deines Führerscheinbesitzes bis maximal 5 Jahre an und schenken dir zusätzlich noch 2 schadenfreie Jahre. So kannst du als junger Fahrer bei der DEVK Versicherung mit bis zu 7 schadenfreien Jahren (42 %) starten.
Die Voraussetzung für die Junge-Leute Regelung sind 4 weitere Verträge bei der DEVK (ausgenommen Kfz-Verträge). Dabei zählen wir die Verträge deiner Eltern mit. Haben deine Eltern also bereits Versicherungsverträge bei der DEVK, kannst du davon profitieren und mit einer besseren Schadenfreiheitsklasse starten.
Du bist auf der Suche nach einer Kfz-Versicherung für dein erstes eigenes Auto und hast Interesse an den Angeboten der DEVK Versicherung? Dann vereinbare direkt über unsere Webseite einen Termin mit uns.
Wie du siehst, gibt es auch für junge Fahrer und Fahranfänger einige Sparvorteile beim Kfz-Beitrag. Wir beraten dich gerne, um die für dich beste und günstigste Variante zu finden.
Sprich uns gerne an und vereinbare direkt einen Termin mit uns.
Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.