Wenn der landwirtschaftliche Betrieb aufgegeben wird, bleiben neben dem Grundstück auch Gebäude, Ställe und Ländereien übrig. Nicht selten werden die leer stehenden Bauernhöfe verkauft und privat weiter genutzt. Die Höfe bieten mit ihrer Lage und einem großzügigen Grundstück in der meist ländlichen Umgebung viel Platz und Ruhe. Perfekt also für Familien und Naturliebhaber, die dem Trubel der Städte entfliehen wollen.
Bei einem Bauernhof, der nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wird, aber baulich noch sehr gut erhalten ist, handelt es sich um einen sogenannten Resthof. Zu einem Resthof gehören keine Felder oder Weiden mehr, sondern nur noch die Gebäude, wie das Bauernhaus mit Nebengebäuden und Scheunen. Die Möglichkeiten zur Nutzung eines Resthofes sind nahezu endlos. Durch die Gegebenheiten liegt der Gedanke an die Nutzung als Bio- oder Ponyhof nahe. Aber auch eine Wohngemeinschaft, ein Mehrgenerationenhaus, ein Schulungszentrum oder eine Partylocation sind denkbar.
Doch ein alter Bauernhof kann sich auch als Herausforderung für die Hofbesitzer entpuppen. Selbst, wenn er baulich gut erhalten ist, gibt es bei der teilweise älteren Bausubstanz oft (versteckte) Mängel. Es können hohe Renovierungskosten anfallen. Bis alles fertig ist, vergeht meist viel Zeit. Umso wichtiger ist es, dass die Gebäude gut versichert werden. Immerhin ist viel Geld in das Traumobjekt geflossen.
Die DEVK bietet dir eine gute Absicherung für deinen alten Bauernhof, mit vielfältigen Leistungen und kompetenter Beratung zu fairen Preisen.
Nach Beendigung der Bewirtschaftung des landwirtschaftlichen Betriebs ist der bestehende Versicherungsschutz in diesem Umfang nicht mehr notwendig. Denn eine Absicherung für Erzeugnisse, Vorräte sowie Tierhaltung und landwirtschaftliche Maschinen fällt weg. Trotzdem sollte der Hof mit allen dazugehörenden Gebäuden weiterhin gut abgesichert werden.
Gebäude wie das Wohnhaus, Nebengebäude, alte Ställe und Scheunen, die nun privat als Garage, Abstellraum oder Hobbyraum genutzt werden, kannst du über die Gebäudeversicherung der DEVK absichern. Nicht nur ein durch Feuer verursachter Totalschaden, sondern auch schon eine teilweise Beschädigung kann schnell sehr teuer werden. Egal, ob Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel oder weitere Naturgefahren (Elementargefahren), die DEVK-Gebäudeversicherung bietet dir einen leistungsstarken Versicherungsschutz für deinen Hof.
Ein großer Hof bietet auch viel Platz. Viele haben sich damit einen großen Wunsch erfüllt und nutzen den Platz für das geliebte Hobby, den lang ersehnten Partyraum oder einfach als Abstellfläche. Kommt es zu einem Schaden, ist dann auch meistens dein Hab und Gut betroffen. Wenn der eigene Besitz mit allen Habseligkeiten beschädigt oder entwendet wird, springt die DEVK-Hausratversicherung ein. Den emotionalen Wert kann man trotz Versicherung oft nicht ersetzen, aber wir unterstützen dich finanziell bei der Wiederbeschaffung deines Hausrates.
Vielleicht fragst du dich, was eine Haftpflichtversicherung mit deinem Hof zu tun hat.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass wir nicht nur für die Schäden haften müssen, die wir verursacht haben, sondern auch für Schäden, für die wir die Verantwortung tragen.
Du bekommst an Weihnachten Besuch von Bekannten. Natürlich möchtest du ihnen deinen neuen Hof zeigen. Es hat gefroren und ist glatt. Allerdings hast du es nicht mehr geschafft, den Innenhof zu streuen. Dein Besuch stürzt, erleidet einen komplizierten Bruch und wird bleibende Gesundheitsschäden davontragen.
Du haftest mit deinem privaten Vermögen in unbegrenzter Höhe. Im schlimmsten Fall sogar ein Leben lang. Im Fall der Fälle steht die DEVK-Haftpflichtversicherung finanziell an deiner Seite. Denn das Risiko der sogenannten Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung ist bei der DEVK bei selbstbewohnten Resthöfen gleich mitversichert.
Aber nicht nur du, sondern auch deine Haustiere können einem Dritten Schaden zufügen. Wenn du einen Hund oder Pferde hast, brauchst du für diese eine Tierhalterhaftpflichtversicherung.
Wie teuer es für dich ist, deinen Hof zu versichern, ist gar nicht so einfach zu sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel, für welche Versicherung du dich als Hofbesitzer entscheidest. Aber auch der Gebäudewert, Ausstattung, Baujahr, Wohnort, Wohnfläche und vieles mehr spielen eine Rolle.
Wir beraten dich gerne rund um das Thema Versicherungen für Hofbesitzer und schauen mit dir, welcher Versicherungsschutz am besten passt und was dieser für deinen Resthof kostet. Von der Finanzierung, über den Versicherungsvertrag, bis zum Schadensfall sind wir für dich da. Vereinbare noch heute einen kostenlosen Beratungstermin mit uns.
Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.