Die GAP-Versicherung richtet sich an geleaste und kreditfinanzierte Fahrzeuge und ist eine sinnvolle Erweiterung des Versicherungsschutzes. Denn im Falle eines Totalschadens oder bei Diebstahl ersetzt die Vollkaskoversicherung zwar den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Doch kann eine Lücke zwischen Wiederbeschaffungswert und den noch ausstehenden Leasing- oder Finanzierungsraten bleiben. Und für diese Differenz muss der Leasing- oder Kreditnehmer aufkommen.
Eine GAP-Versicherung („Gap“ englisch für „Lücke“) schließt die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert und der Restschuld des Leasing- oder Finanzierungsvertrages. In der DEVK Kfz-Versicherung ist bei Abschluss der Vollkaskoversicherung mit Premium-Schutz die GAP-Deckung bereits enthalten. Im Komfort-Schutz kann sie optional eingeschlossen werden.
Wer ein Fahrzeug least oder finanziert, entrichtet monatlich eine feste Rate an den Leasinggeber. Sollte es zu einem Totalschaden oder Diebstahl des Autos kommen, läuft die Finanzierung bzw. der Leasingvertrag weiter. Entweder fallen weiterhin Raten an oder die verbleibende Restschuld wird vollständig abgelöst.
Die Vollkaskoversicherung erstattet bei Totalschaden, Diebstahl oder Zerstörung den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Jedoch kann die Restforderung aus dem Leasing- oder Kreditvertrag über dem Wiederbeschaffungswert liegen. Dadurch entsteht eine Lücke. Die GAP-Versicherung schließt diese Lücke und erstattet zusätzlich zum Wiederbeschaffungswert die verbleibende Differenz zur Restforderung. GAP steht dabei für Guaranteed Asset Protection - garantierter Vermögensschutz.
Die GAP-Versicherung leistet, wenn ein Leasing- oder Kreditvertrag wegen eines Totalschadens oder Totalverlustes vorzeitig abgelöst werden muss. Ein Totalverlust liegt vor, wenn das Fahrzeug gestohlen wurde. Um einen Totalschaden handelt es sich, wenn nach einem Unfall die Reparatur teurer ist als der Wiederbeschaffungswert des Autos. Der Wiederbeschaffungswert bezeichnet die Summe, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt für ein gleichwertiges Fahrzeug zu zahlen ist.
Die GAP-Deckung erstattet in beiden Fällen die Differenz zwischen der ausstehenden Restforderung und dem Wiederbeschaffungswert, der von der Vollkaskoversicherung erbracht wird. Ohne diese Zusatzdeckung müssten die Leasing- oder Kreditnehmer die Differenz selbst bezahlen.
Beispiel | |
Wiederbeschaffungswert (Leistung der Vollkaskoversicherung bei Totalverlust) | 16.500 Euro |
Restforderung aus dem Leasingvertrag | 20.200 Euro |
Differenz | 3.700 Euro |
Die GAP-Versicherung ist sinnvoll für alle Leasingfahrzeuge oder kreditfinanzierten Fahrzeuge, vor allem aber für KfZ-Modelle der gehobenen Mittel- oder Oberklasse. Denn der Wertverlust bei diesen Autos ist in den ersten Nutzungsjahren sehr hoch. Häufig sinkt der Wert schneller als die Restforderung im Leasing- oder Kreditvertrag. Dadurch entsteht eine besonders hohe Lücke zwischen Wiederbeschaffungswert und ausstehenden Raten.
Dennoch kann auch bei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse und Kleinwagen eine Deckung mit einer GAP-Versicherung sinnvoll sein. Zwar fällt durch den Einschluss dieser Zusatzleistung ein etwas höherer Beitrag für die Vollkaskoversicherung an. Doch fällt es generell leichter, regelmäßig einen Zusatzbeitrag zu entrichten, als bei einem Totalschaden eine Lücke von mehreren Tausend Euro auf einen Schlag begleichen zu müssen. Daher ist die GAP-Versicherung auch bei preiswerteren Fahrzeugen sinnvoll, wenn das Budget knapper ausfällt und die verbleibende Restforderung nicht ohne finanzielle Schwierigkeiten erbracht werden kann. Außerdem kostet die GAP-Deckung nur wenige Euro im Monat mehr und ist im Premium-Schutz der DEVK Vollkaskoversicherung sogar beitragsfrei enthalten.
Die GAP-Versicherung kann im Komfort-Schutz der DEVK Vollkaskoversicherung optional eingeschlossen werden und ist in der Premium-Deckung bereits obligatorisch enthalten. Sie deckt im Schadensfall bei einem Diebstahl oder Totalschaden bei
Wer die Premium-Deckung der DEVK Vollkaskoversicherung wählt, erhält nicht nur beitragsfrei die GAP-Deckung. Der Premium-Schutz bietet neben der GAP-Versicherung weitere sinnvolle Leistungen:
Der Premium-Schutz beinhaltet zudem eine Autoinhaltsversicherung bis 1.000 Euro und versichert den Diebstahl von fest eingebauten Multifunktionsgeräten. Im Schadensfall wird bis zu zwei Jahre ab Kauf der Neupreis entrichtet. Dieser Baustein ist vor allem bei Leasingfahrzeugen interessant, die mit hochwertigen elektronischen Geräten wie eingebauten Navigationsgeräten ausgestattet sind.
Eine GAP-Versicherung ist für geleaste und kreditfinanzierte Fahrzeuge eine sinnvolle Erweiterung. Zwar bietet die Vollkaskoversicherung einen wertvollen Grundschutz, der im Premium-Tarif der DEVK bis zu zwei Jahren ab Kauf bereits eine Neupreisentschädigung beinhaltet. Doch können bei Totalschäden und Totalverlust nach diesem Zeitraum hohe Lücken zwischen Wiederbeschaffungswert und Restforderung des Leasing- oder Kreditvertrages bestehen. Und diese Forderungen, die mehrere Tausend Euro betragen können, führen häufig zu finanziellen Schwierigkeiten.
Mit der GAP-Versicherung stellst du sicher, dass du im Ernstfall finanziell abgesichert bist. Zusätzlich genießt du viele weitere Leistungen, die eine Vollkaskoversicherung mit sich bringt. Gerne beantworten wir deine Fragen rund um die GAP-Deckung und helfen dir dabei, dich selbst und dein Fahrzeug umfangreich abzusichern. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass dich beraten.
Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.