Was kostet eine Lieferwagen- oder Transporter-Versicherung?

28. September 2022
Jochen Verbeet
DEVK Jochen versichert - Was kostet eine Lieferwagen- oder Transporter-Versicherung?

Lieferwagen, LKW und Transporter benötigen seitens des Gesetzgebers genauso eine Haftpflichtversicherung wie alle anderen Kraftfahrzeuge, die am Straßenverkehr teilnehmen. Dabei schützt dich die Kfz-Haftpflicht bei Schadensersatzforderungen Dritter. Zusätzlich kannst du dich gegen Eigenschäden an deinem Fahrzeug absichern: Entweder mit einer Teilkasko- oder einer Vollkaskoversicherung.

Bei der DEVK kannst du zu einem besonders günstigen Beitrag eine Lieferwagen- oder Transporter-Versicherung abschließen. Diese gilt für Lieferwagen und Lkw bis 3,5 Tonnen oder Transporter. Damit bist du nicht nur bei Haftpflichtschäden geschützt, du erhältst optional auch einen Kaskoschutz.

Was versichert eine Lieferwagen-Versicherung?

Die Lieferwagen-Versicherung besteht in erster Linie aus einer Kfz-Haftpflichtversicherung. Mit dieser erfüllst du die gesetzlichen Anforderungen, um deinen Lieferwagen oder Transporter zuzulassen und am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Zusätzlich kannst du den Versicherungsschutz um Eigenschäden erweitern. Entweder um eine Teilkaskoabsicherung, wodurch Schäden versichert sind, die durch äußere Einflüsse entstanden sind. Oder eine Vollkaskoversicherung, die vor allem für neue und teure Fahrzeuge empfohlen ist. Denn diese Versicherung deckt Schäden am Lieferwagen oder Transporter ab, die durch den Halter selbst verursacht wurden.

  • Die Haftpflichtversicherung für Lieferwagen und Transporter

Versicherungsschutz besteht, wenn durch den Gebrauch des Fahrzeugs Personen zu Schaden kommen, Sachen beschädigt oder zerstört werden oder wenn ein Vermögensschaden entsteht. Die Haftpflichtversicherung übernimmt die berechtigten Schadensersatzforderungen Dritter. Sie prüft aber auch, ob der Versicherte haftbar gemacht werden kann und wehrt unberechtigte Ansprüche gegen ihn ab. Die Versicherungssumme bei der DEVK beträgt 100 Millionen Euro.

  • Die Teilkaskoversicherung für Lieferwagen und Transporter

Mit der Teilkaskoversicherung kann man Schäden am Fahrzeug versichern, die durch äußere Einflüsse entstanden sind. Dazu gehören Beschädigungen durch Sturm und Hagel, Blitzeinschlag, Naturgewalten, Glasbruch und Wildunfälle. Aber auch Schäden und Abhandenkommen durch Raub, Diebstahl und unerlaubten Gebrauch von Fremden.

  • Die Vollkaskoversicherung für Lieferwagen und Transporter

Die Vollkaskoversicherung erweitert die Leistungen der Teilkasko. Denn sie deckt darüber hinaus auch Schäden durch Vandalismus sowie Beschädigung und Zerstörung durch fremd- und eigenverschuldete Unfälle. Damit ist der bis zu 3,5 Tonnen schwere Lkw oder Transporter geschützt, wenn er durch einen Zusammenstoß, der vom Versicherten verursacht wurde, beschädigt wird. Aber auch, wenn die Stoßstange beim Ausparken an einer Mauer streift.

Mein Betrieb hat einen Lieferwagen - brauche ich die gewerbliche Kfz-Versicherung?

Du benötigst immer dann eine gewerbliche Kfz-Versicherung, wenn dein Transporter oder Lieferwagen als Geschäftsfahrzeug genutzt wird. Dies ist der Fall, wenn du durch dein Fahrzeug Geld verdienst. Also wenn du beispielsweise einen Transporter nutzt, um deine Materialien auf die Baustelle zu transportieren. Oder wenn es für Geschäftsfahrten zum Kunden verwendet wird. Auch dann, wenn der Transporter zum Betriebsvermögen gehört, ist eine gewerbliche Kfz-Versicherung notwendig.

Schwerer abzugrenzen ist die Situation, wenn das Fahrzeug von Privatpersonen gefahren wird. Nutzen sie es für berufliche Fahrten wie bei Lieferdiensten oder für Kundenbesuche, handelt es sich wieder um eine gewerbliche Nutzung. Wohingegen Fahrten zum Arbeitsplatz, zu Seminaren oder Tagungen als private Nutzung zu betrachten sind.

  • Die gewerbliche Nutzung deines Fahrzeugs musst du bei der Lieferwagen-Versicherung der DEVK angeben. Nur so besteht ein zuverlässiger Versicherungsschutz für dein Kfz.

Was kostet eine Lieferwagen- und Transporter-Versicherung?

Was eine Lieferwagen-Versicherung kostet, lässt sich nicht exakt beziffern. Denn die Kosten sind von verschiedenen individuellen Faktoren abhängig. Zur Berechnung der Prämie werden die folgenden Merkmale herangezogen:

  • Informationen zu Versicherungsnehmer, Halter und Fahrer wie Alter und Branche
  • Informationen zum Fahrzeug wie Typ- und Regionalklasse
  • Schadenfreiheitsklasse
  • Jahresfahrleistung

In einem Beispiel kostet die Transporter-Versicherung für einen Pkw mit zulässigem Gesamtgewicht von 750 kg, einer Jahresfahrleistung bis 10.000 Kilometer und der Schadenfreiheitsklasse 10 lediglich 19,92 Euro im Monat für den Haftpflichtschutz!

Im Straßenverkehr optimal versichert: Die DEVK Transporter- und Lieferwagen-Versicherung

Eine Lieferwagen- oder Transporter-Versicherung schützt dich nicht nur bei Schadensersatzforderungen Dritter, die infolge eines Personen-, Sach- oder Vermögensschadens entstehen. Zusätzlich kannst du den Versicherungsschutz um eine Teil- oder Vollkasko für Eigenschäden erweitern. Damit bist du wie auch dein Fahrzeug bei Schäden optimal versichert. Und das alles ab einem Monatsbeitrag von nur 19,92 Euro!

Gerne helfen wir dir dabei, die richtige Kfz-Versicherung für deinen Lieferwagen, Lkw oder Transporter zu finden. Vereinbare dazu einfach einen Termin mit uns und lass dich beraten.

Kostenfreie Beratung

Du hast noch Fragen?

Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.

Kontaktformular