Eine Wärmepumpe ist ein innovatives Heizsystem, das Energie aus der Umgebung nutzt, um Gebäude zu heizen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen, die fossile Brennstoffe verbrennen, um Wärme zu erzeugen, nutzt die Wärmepumpe natürliche Wärmequellen wie Luft, Wasser oder Erde. Sie ist energieeffizient und umweltfreundlich, da sie mehr Energie liefert, als sie verbraucht.
Deine Wärmepumpenanlage ist eine Heizungsanlage und daher im Rahmen der Gebäudeversicherung versicherbar. Damit sie gegen die allgemeinen Gefahren und zusammen mit deinem Gebäude versichert ist, muss die Anlage in der DEVK-Gebäudeversicherung berücksichtigt werden.
Melde dich frühzeitig bei uns, damit wir den Versicherungsschutz prüfen können.
Wenn du Interesse hast, vereinbare direkt einen Beratungstermin mit uns.
Die passende Versicherung für deine Wärmepumpe ist wichtig, um dich gegen unvorhergesehene Schäden und Risiken abzusichern. Reparaturen oder Neuanschaffungen durch einen entstandenen Schaden können schnell sehr teuer werden. Mit einer speziellen Versicherung für deine Wärmepumpe, als Ergänzung in der DEVK-Gebäudeversicherung, kannst du deine Anlage auch gegen technische Gefahren versichern.
Es gibt verschiedene Typen von Wärmepumpen. Die Funktionsweise ist bei allen gleich, nur die genutzten Wärmequellen unterscheiden sich:
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Diese Art nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle. Sie ist leicht zu installieren und ideal für Regionen mit milden Wintern. Allerdings nimmt ihre Effizienz bei extrem kalten Temperaturen ab.
Erdwärmepumpe
Auch als Geothermie-Wärmepumpe bekannt, nutzt sie die im Boden gespeicherte Wärme. Diese Art ist sehr effizient, da die Bodentemperatur das ganze Jahr über relativ konstant bleibt. Die Installation ist jedoch aufwendiger und teurer, da Erdsonden oder Erdkollektoren verlegt werden müssen.
Wasser-Wasser-Wärmepumpe
Diese Art entzieht Wärme aus Grundwasser oder Oberflächengewässern. Sie ist ebenfalls sehr effizient, da Wassertemperaturen relativ stabil sind. Die Installation erfordert jedoch den Zugang zu ausreichend Wasser und entsprechende Genehmigungen.
Egal für welche Wärmeart du dich entschieden hast, in jedem Fall besteht die Anlage aus vielen empfindlichen Komponenten und ist eine wertvolle Investition, mit der du dein Zuhause effizient und umweltfreundlich heizen kannst und die es sich lohnt gut zu schützen.
Mit der DEVK kannst du deine Wärmepumpe umfangreich versichern.
Schließe deine Wärmepumpe mit in deiner DEVK-Gebäudeversicherung ein und versichere sie zum Neuwert. Mit dem Zusatzbaustein kannst du auch ergänzende technische Gefahren abdecken.
Wir haben dir eine Übersicht der Versicherungsmöglichkeiten für deine Wärmepumpenanlage zusammengestellt:
Teilversicherung für die “klassischen” Gefahren | Vollversicherung für die technischen Gefahren |
Mit einer Teildeckung ist die Anlage gegen die folgenden Gefahren versichert: - Feuer - Leitungswasser - Sturm und Hagel - ggf. weitere Elementarschäden | Bei der Volldeckung sind zusätzlich folgende Gefahren versichert: - Bedienfehler - Material- und Konstruktionsfehler - Versagen von Regel- oder Sicherheitseinrichtungen |
Die mit der Luft-Wasser-Wärmepumpenanlage verbundene Außeneinheit ist eine beliebte und kostbare Beute für Diebe. Sie gilt als Gebäudebestandteil und ist gegen Diebstahl als “klassische” Gefahr versichert, wenn deine Wärmepumpe in der DEVK-Gebäudeversicherung eingetragen ist.
Die Kosten für den Versicherungsschutz deiner Wärmepumpe sind sehr individuell. Sie hängen von mehreren Faktoren ab, wie z.B. dem Preis der Anlage, ihrer Leistung und dem Versicherungsumfang, den du für die Anlage wählst.
Wir beraten dich gerne zu deiner Wärmepumpenanlage und berechnen den Preis für einen Versicherungsschutz nach deinen Vorstellungen. Vereinbare jetzt einen Beratungstermin mit uns.
Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.