Ist mein E-Roller in meiner Kfz-Haftpflichtversicherung mit integriert?

21. September 2022
Jochen Verbeet
DEVK Jochen versichert - Ist mein E-Roller in meiner Kfz-Haftpflichtversicherung mit integriert?

E-Roller sind ein beliebtes und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel. Sie erleichtern den Weg zur Arbeit und schnelle Erledigungen sowie Besorgungen. Wer jedoch einen Elektroroller nutzen möchte, muss einiges beachten. Nicht nur, dass das Gefährt nicht auf Gehwegen, sondern lediglich auf Fahrradwegen und der Straße gefahren werden darf. Auch sieht der Gesetzgeber eine Versicherungspflicht für deinen E-Scooter vor.

Für einen E-Roller ist eine separate Kfz-Haftpflichtversicherung notwendig, die von der DEVK für einen geringen Monatsbeitrag angeboten wird. In der klassischen Haftpflichtversicherung für PKW ist der E-Scooter nicht mitversichert. Du benötigst einen eigenständigen Vertrag, den du für weniger als 25 Euro im Jahr abschließen kannst. Damit bist du bei Haftpflichtschäden optimal geschützt.

Die DEVK Kfz-Versicherung für den E-Roller

Damit du deinen E-Roller im Straßenverkehr nutzen darfst, benötigst du eine Kfz-Versicherung. Mindestens der Haftpflichtschutz wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Denn damit stellst du sicher, dass du im Falle eines Unfalls und bei darauffolgenden Schadensersatzforderungen abgesichert bist. Die Haftpflichtversicherung leistet bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Fahrer eines E-Scooters sind also versichert, wenn durch sie versehentlich eine dritte Person zu Schaden kommt. Genauso, wenn du durch die Nutzung deines E-Scooters für einen Sachschaden verantwortlich gemacht werden kannst.

Die DEVK Kfz-Versicherung für E-Roller sieht eine Deckungssumme von bis zu 100 Millionen Euro vor. Damit erfüllst du nicht nur die Auflagen des Gesetzgebers. Du stellst auch sicher, dass du im Straßenverkehr sorgenfrei mit deinem E-Scooter unterwegs sein kannst.

Was kostet die Kfz-Versicherung für E-Roller bei der DEVK?

E-Roller sind genauso wie Roller und Mofas sehr günstig in der Kfz-Versicherung. Entscheidend ist, dass der Versicherungsschutz jedes Jahr erneuert werden muss. Er gilt nach Abschluss des Vertrages bis zum Ende des laufenden Versicherungsjahres. Dieses dauert von März bis Ende Februar des Folgejahres. Der Vertrag endet nach Ablauf automatisch.

Der Versicherungsbeitrag wird anhand deines Alters bemessen. Ab dem 23. Lebensjahr zahlst du eine geringere Prämie als Fahrer bis 17 Jahren oder zwischen 18 und 22 Jahren. Außerdem sind die Kosten davon abhängig, wann du den Vertrag abschließt. Benötigst du erst im September eines Jahres eine Kfz-Versicherung für deinen E-Scooter, zahlst du die Prämie nur anteilig. Beispielsweise werden 14,88 Euro fällig, wenn der Vertrag zum 01.09. beginnt.

Versicherungsbeiträge für die DEVK Kfz-Versicherung für E-Roller

Fahreralter

Jahresprämie Kfz-Haftpflicht

Unter 17 Jahren

49,00 Euro

18 bis 22 Jahre

39,00 Euro

Ab 23 Jahren

24,80 Euro

Versicherungsschutz erweitern: Die DEVK Teilkaskoversicherung für deinen E-Scooter

Du möchtest nicht nur bei Schadensersatzforderungen Dritter versichert sein? Dann kannst du die Kfz-Versicherung für deinen E-Scooter um eine Teilkaskoabsicherung ergänzen. Damit genießt du auch Versicherungsschutz, wenn dein Elektroroller durch Diebstahl oder Raub abhandenkommt oder durch Zusammenstoß mit Tieren, Sturm oder Hagel beschädigt wird.

Versicherte Gefahren der Kfz-Teilkaskoversicherung:

  • Raub und Diebstahl
  • Tierbissschäden an Schläuchen, Kabeln und Leitungen
  • Zusammenstoß mit Tieren aller Art
  • Sturm und Hagel
  • Überschwemmung
  • Blitzschlag, Brand und Explosion
  • Schnee- und Dachlawinen
  • Erdrutsch und Erdsenkung
  • Unerlaubter Gebrauch durch Fremde

Die Teilkaskoversicherung für den E-Roller kannst du zusammen mit der Kfz-Versicherung für Haftpflichtschäden abschließen. Die Versicherungsprämie gilt für eine Laufzeit von einem Jahr (März bis Februar) und reduziert sich wie die Haftpflichtversicherung, wenn der Vertrag nach Beginn des Versicherungsjahres abgeschlossen wird.

Fahreralter

Jahresprämie Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbehalt

Unter 17 Jahren

89,00 Euro

18 bis 22 Jahre

69,00 Euro

Ab 23 Jahren

43,80 Euro

DEVK Kfz-Versicherung: Optimaler Schutz für den E-Roller

Der Elektroroller ist nicht in der Pkw-Haftpflichtversicherung der DEVK integriert. Denn der Gesetzgeber sieht für den E-Scooter eine separate Haftpflichtabsicherung vor. Die DEVK bietet jedoch eine preiswerte Kfz-Versicherung, mit der Fahrer ihren E-Roller für einen geringen Jahresbeitrag absichern können. Zusätzlich kann der Versicherungsschutz des E-Scooters um eine Teilkaskoversicherung erweitert werden. Dann besteht nicht nur ein Leistungsanspruch bei berechtigten Schadensersatzforderungen Dritter. Sondern auch, wenn dein Elektroroller durch Schäden wie Feuer, unerlaubter Gebrauch Fremder oder Zusammenstoß mit Tieren beschädigt wird.

Gerne beantworten wir alle deine Fragen rund um die Absicherung deines E-Scooters. Vereinbare hier einen Termin und lass dich beraten.

Kostenfreie Beratung

Du hast noch Fragen?

Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.

Kontaktformular