Die betriebliche Altersvorsorge im Schienensektor mit der DEVK als Partner

10. Juli 2024
Jochen Verbeet

Wer unseren Blog verfolgt, hat bereits mitbekommen, dass die DEVK eine enge Verbindung zum Schienenverkehr hat. Begonnen hat damals alles als Sterbekasse der Eisenbahner. Und genau daher hat die DEVK auch Ihren Namen. Die - Deutsche Eisenbahn VersicherungsKasse - ist damals als Hilfsverein von Eisenbahner für Eisenbahner gegründet worden. Als „Versicherungskasse der Eisenbahner“ profitieren diese auch heute noch von einer starken Verbindung zum Bahn- und Verkehrsmarkt.

Du bist selber in diesem Sektor tätig und möchtest dich über die Vorteile genauer erkundigen? Dann vereinbare doch direkt einen Termin für ein persönliches Gespräch mit uns. 

Auf dem richtigen Gleis: Betriebliche Altersvorsorge im Schienensektor

Der Schienenverkehr steht im Zentrum eines nachhaltigen und effizienten Transportsystems, das wesentlich zur Mobilität und Wirtschaftsentwicklung beiträgt. Beim Stichwort Schienenverkehr kommt vielen direkt die Deutsche Bahn in den Kopf. Aber der Schienensektor ist deutlich größer und umfangreicher. Unternehmen wie zum Beispiel National Express Holding GmbH und Abellio GmbH spielen eine bedeutende Rolle im Schienenpersonennahverkehr. Um die Infrastruktur zu verbessern und den Personen- sowie Güterverkehr täglich zu erleichtern, gehören ebenso Firmen mit dem Know How für das "Drumherum", wie zum Beispiel die Talbot-Services GmbH oder Alstom Transport Deutschland GmbH. Die Liste der Firmen, die im und für den Schienensektor arbeiten, ist lang und umfangreich. Doch neben den technologischen Innovationen und der Optimierung von Betriebsabläufen ist es ebenso wichtig, den Menschen, die diesen Sektor antreiben, die Sicherheit und Stabilität für ihre Zukunft zu bieten. Ein essenzieller Aspekt hierbei ist die betriebliche Altersvorsorge.

Maßgeschneiderte Lösungen: Wer bezahlt die betriebliche Altersvorsorge?

Lange Arbeitszeiten, wechselnde Einsatzorte und die körperliche Beanspruchung können die Planung für den Ruhestand komplex gestalten. Zudem unterliegt die Branche manchmal strukturellen Veränderungen, die sich auf die langfristige Beschäftigungssituation auswirken können. Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist ein wichtiger Bestandteil vieler Arbeitsverträge und ein Instrument, welches Arbeitnehmern dabei hilft, für ihren Ruhestand finanziell vorzusorgen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, wie funktioniert es und welche Vorteile hat eine bAV?

Die Funktionsweise der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) ist vergleichsweise einfach:

Der Arbeitgeber schließt einen Vertrag ab, in den Beiträge für deine Altersvorsorge fließen. Eine gängige Möglichkeit, die betriebliche Altersvorsorge umzusetzen, ist der Durchführungsweg als Direktversicherung. In dem Fall kann die bAV sowohl arbeitnehmer- als auch arbeitgeberfinanziert sein. 

Arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
Hier trägt der Arbeitnehmer die Hauptlast der Beiträge. Arbeitnehmer und Arbeitgeber vereinbaren, dass ein Teil des Bruttogehalts in eine betriebliche Altersvorsorge investiert wird. Dieser Teil wird vor den Steuer- und Sozialabgaben vom Bruttoeinkommen abgezogen. Dadurch können beide Seiten von Steuervorteilen profitieren. Hierbei spricht man von der Entgeltumwandlung, also der Umwandlung von Bruttogehalt in Altersvorsorge. 

Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
In diesem Fall trägt der Arbeitgeber einen Teil oder die gesamten Beiträge zur Altersvorsorge des Arbeitnehmers. Der Arbeitgeber zahlt die Beiträge zusätzlich zum vereinbarten Gehalt des Arbeitnehmers. Diese Beiträge werden nicht vom Bruttogehalt des Arbeitnehmers abgezogen.

Eine andere Möglichkeit kann ein Pensionsfonds sein. Erfahre mehr zu diesem Thema in unserem Artikel “Die betriebliche Altersvorsorge für ein gutes Gefühl - der DEVK Pensionsfonds”.

Die eingezahlten Beiträge werden dann von dem gewählten Vorsorgeinstrument verwaltet und angelegt. Hier kommt die DEVK ins Spiel. 

Die DEVK ist ein verlässlicher Partner im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise unterstützen wir Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen dabei, maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die ihren Bedürfnissen und Zielen entsprechen.

Im Ruhestand des Arbeitnehmers werden diese Beiträge dann in Form von regelmäßigen Rentenzahlungen oder einer einmaligen Kapitalauszahlung ausgezahlt, je nachdem, welche Form der Altersvorsorge vereinbart wurde.

Altersvorsorge am Arbeitsplatz: Die betriebliche Altersvorsorge

Die betriebliche Altersvorsorge bietet eine ganze Reihe an Vorteilen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Das Thema ist sehr vielfältig. Aber keine Sorge, wir beraten dich gerne und beantworten deine Fragen. Vereinbare jetzt einen persönlichen Beratungstermin mit uns. 

Kostenfreie Beratung

Du hast noch Fragen?

Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.

Kontaktformular