Bei der Rechtsschutzversicherung der DEVK kann es in einigen Leistungsbereichen Wartezeiten geben.
Bei einer Wartezeit beginnt der Versicherungsschutz nicht direkt mit Vertragsbeginn, sondern erst nach dem im Vertrag vereinbarten Zeitraum. Kommt es während der Wartezeit zu einem Rechtsstreit, ist dieser nicht versichert.
Der Hintergrund dabei ist, dass vermieden werden soll, dass eine Rechtsschutzversicherung nicht erst dann abgeschlossen wird, wenn sich ein Rechtsstreit bereits anbahnt. Denn das würde dazu führen, dass die Kosten für Schäden und damit auch die Versicherungsbeiträge deutlich steigen. Die Preise für unsere Rechtsschutzversicherung sollen möglichst konstant und fair bleiben. Deswegen gibt es in manchen Bereichen der DEVK Rechtsschutzversicherung Wartezeiten.
Beispiel:
Du schließt bei der DEVK eine Rechtsschutzversicherung ab, die am 01.02.2023 beginnt. Die Wartezeit für den Vertrag beträgt drei Monate. Drei Monate später, also ab dem 01.05.2023, kannst du alle Leistungen in Anspruch nehmen. Hat ein Rechtsstreit vor dem 01.05.2023 begonnen, ist das nicht über deine Rechtsschutzversicherung abgedeckt. Es gibt jedoch Ausnahmen, die wir weiter unten erklären.
Wie lange der Zeitraum zwischen dem Vertragsbeginn und dem Versicherungsschutz ist, hängt vom gewählten Leistungsbaustein ab. Nicht jeder Leistungsbereich hat dieselbe Wartezeit. Außerdem kannst du bei der DEVK auch eine Rechtsschutzversicherung ganz ohne Wartezeit abschließen.
Hier findest du eine kurze Übersicht über die Wartezeiten bei der DEVK
Leistungsarten mit 1 Monat Wartezeit:
Leistungen mit 3 Monaten Wartezeit:
Leistungen mit 12 Monaten Wartezeit:
Es gibt Situationen, wie auch Leistungsbereiche, bei denen es keine Wartezeit gibt.
Hier findest du eine Übersicht über die Leistungen der DEVK Rechtsschutzversicherung ohne Wartezeit.
Leistungen ohne Wartezeit
Bei einem Wechsel der Rechtsschutzversicherung von einem anderen Versicherer zur DEVK entfällt die Wartezeit. Allerdings nur bei nahtlosem Anschluss an eine Vorversicherung mit gleichem Leistungsumfang. In dem Fall hast du einen sofortigen Anspruch auf Leistungen, auch in den Bereichen Privat-Rechtsschutz, Wohnungs- und Immobilien-Rechtsschutz, sowie Arbeits- und Berufs-Rechtsschutz.
Übrigens bieten die meisten Rechtsschutzversicherer nur Verträge mit dreimonatiger Wartezeit an. Die Wartezeit von einem Monat in vielen Leistungsbereichen der DEVK ist also ein klarer Vorteil.
Grundsätzlich gilt: Eine Streitigkeit ist nur versichert, wenn die Ursache nach dem Versicherungsbeginn liegt.
Für Streitigkeiten, die bereits vor Vertragsabschluss bestanden, gewährt die DEVK Rechtsschutzversicherung rückwirkend keinen Rechtsschutz. Auch wenn eine Rechtsstreitigkeit während der Wartezeit beginnt, ist das nicht über die Rechtsschutzversicherung abgedeckt.
Es macht also Sinn, sich frühzeitig über eine Rechtsschutzversicherung zu informieren und einen Vertrag abzuschließen. So bist du auf der sicheren Seite, wenn es wirklich mal zu einer Klage oder einem Rechtsstreit kommt. Schließlich weiß man nie, wann es so weit ist. Dabei können Streitfälle langwierig und sehr kostenintensiv werden. Mit der Rechtsschutzversicherung der DEVK schützt du dich vor den finanziellen Folgen. Gleichzeitig schonst du auch noch deine Nerven, in einer ohnehin schon schwierigen Situation.
Oder gibt es noch offene Fragen, die wir in unserem Artikel nicht beantwortet haben? Vereinbare jetzt einen kostenlosen Beratungstermin mit uns.
Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.